Leitbild

Identität und Auftrag

Wir sehen unsere Aufgabe als Dienstleistungsunternehmen für hochwertige Schulungen, Aus- und Weiterbildung darin, Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, damit unsere Kunden ihre Zukunft erfolgreich gestalten können.

Lebenslanges Lernen bietet die Gewähr, sich weiter zu entwickeln und einen Wissensstillstand zu vermeiden. Unsere Kunden sollen ein Instrumentarium an die Hand bekommen, mit dem sie bzw. ihre Kunden und Mitarbeiter flexibel auf die sich ständig ändern­den Bedingun­gen der Arbeitswelt reagieren können. Denn nur so kann der Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet werden.

Werte

Der humanistischen Tradition verpflichtet steht bei uns der respektvolle Umgang mit Mensch und Umwelt stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Achtung der Menschenwürde hat bei uns oberste Priorität und wird im täglichen Umgang miteinander im Hinblick auf Respekt, Toleranz, Mitmenschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und sozialem Engagement sicht- und erfahrbar. Dies gilt sowohl für den Umgang des Lehrpersonals untereinander, der Kunden miteinander wie auch zwischen Lehrpersonal und Kunden.

Jeder Mensch wird unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache,  Herkunft und religiöser oder politischer Anschauung usw. gleich behandelt.

Wir legen dabei besonderen Wert auf ein harmonisches, gepflegtes, gesundes Umfeld. Dieses Ambiente schafft die Grundlage für erfolg­reiches Lernen durch Zusammenwirken von Lehrenden und Lernenden.

Allgemeine Unternehmensziele

Unser Ziel ist es, unseren Kunden praxisorientiertes „Know How“ anzubieten und sie optimal vorzubereiten, dass sie ihre beruflichen Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen können.

Der Schwerpunkt unserer Schulungstätigkeit beim IBL liegt zur Zeit noch bei Lehrgängen für die Arbeitsagentur und Kursen für die Jobcenter. Bei FbW-Lehrgängen sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und deren Veränderung zu beobachten. Wir unterstützen sowohl Arbeitssuchende bei der Aufnahme einer Beschäftigung als auch Berufstätige bei der Weiter- und Höherqualifizierung. Unternehmen helfen wir dabei, den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Der Bereich „Firmenseminare und Schulungen für Privatpersonen“ soll weiter intensiviert  werden.

Wir sind ständig bestrebt, die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Qualifikation des Lehrpersonals

Langjährige Erfahrung in der Ausbildung bzw. Erwachsenenbildung unseres qualifizierten und hochmotivierten Lehrpersonals stellt eine solide Basis für den Lernerfolg unserer Kunden dar. Gegenseitige Beratung und Unterstützung des Lehrpersonals sowie interne und externe Fortbildungen unserer Lehrkräfte und Dozenten gewährleisten eine praxisbezogene Ausbildung sowie neueste Lernmethoden.

Die Anwendung von lerntypengerechten Mitteln und Methoden sowie die ständige Weiterbildung im fachlichen und pädagogischen Bereich sind für unser Lehrpersonal selbstverständlich. Durch fächerübergreifende Aktionen fördern wir die Vernetzung der unterschiedlichen Lernfelder im Praxiseinsatz.

Unser Dozententeam ist pädagogisch ausgebildet und verfügt überwiegend über einen Hochschulabschluss. Alle Lehrenden verfügen über umfassende praktische Erfahrungen in den jeweiligen Fachgebieten.

Leistungen

Das  Dienstleistungsspektrum des IBL erstreckt sich von Einzel- und Gruppenschulungen für Unternehmen über Kurse für Privatpersonen bis hin zu marktgerechten Bildungsmaßnahmen für die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter.  Dabei können unsere Kunden/-innen individuell Inhalte, Ort, Zeit und Dauer bestimmen oder auf unsere bewährten Standardangebote zurückgreifen. Wir legen großen Wert auf die lerntypengerechte Vermittlung von aktuellem und praxisorientiertem Wissen.

Ressourcen

Moderne und großzügig mit modernster Technik ausgestattete Schulungs- und Trainingsräume prägen das Erscheinungsbild des IBL.  Die Ausstattung und Technik (insbesondere IT-Technik und Software) stammt von namhaften Herstellern, die für Qualität stehen.