Lernen-Serie #3: Die Kombination macht’s
Wer mehr als eine Lern-Strategie anwendet, hat mehr Erfolg. Nach langjähriger Erfahrung haben die Lehrer der Altenpflegeschule erkannt, dass bei ausschließlichem Hören nur 20 % des Stoffes hängen bleiben, 30 % beim Sehen, 50 % bei Hören und Sehen und ganze 70 % bei Sehen, Hören und Diskutieren.
Darin zeigt sich schon: Die Kombination macht’s! Wer Sehen, Hören, Diskutieren und Tun (also Bewegung) kombiniert, der wird 90 % der Infos behalten können. Alle „Lern-Sinne“ müssen gefördert werden, bestätigt auch Peter Hiebl, Leiter der Altenpflegeschule.
Sie müssen also herausfinden, welche Form sich am besten für Ihren individuellen Lerntyp eignet, diesen aber so oft wie möglich mit den anderen “Lern-Sinnen” kombinieren.
Wie können Sie einzelne Sinne fördern?
- Sehen: Texte lesen und mit Bildern unterstützen
- Hören: Inhalte vorlesen lassen bzw. Vorträgen zuhören
- Sprechen: mit Mitschülern diskutieren oder sich gegenseitig ausfragen
- Handeln: das Gelernte anwenden
Wie können Sie sinnvoll kombinieren?
- Sehen & Hören:
Texte oder Vokabeln aufnehmen, um sie später anzuhören, während man zumindest Stichpunkte mitliest; Videos ansehen bzw. jemanden beim Vormachen zusehen - Sehen & Hören & Sprechen:
im Unterricht Fragen stellen, in Lerngruppen Inhalte lesen/vorlesen und mit den anderen darüber diskutieren - Sehen & Hören & Diskutieren & Handeln:
Werden Sie praktisch in Ihrer Lerngruppe! Das kann z. B. in Form von Rollenspielen oder gegenseitigem Vormachen sein, je nach Stoff. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
In den nächsten Folgen gehen wir auf die Einteilung des Lernstoffs ein.
PS: Haben Sie sich gemerkt, wie viele Lerntypen es gibt? Woran erinnern Sie sich – an die Worte oder an die Grafik?